BiographiePublikationenwww.moesgen.dewww.moesgen.de

Neuer Workstation-Pool der Geographie

A. Holzhauser – Dr. G. Mayer-Leixner


Geopool Fast pünktlich zum Beginn der Vorlesungen in diesem Wintersemester konnte der neue, im Rahmen eines HBFG-Verfahrens finanzierte Geo-Pool der Fachgruppe Geographie unserer Universität in Betrieb genommen werden. Der Pool besteht aus 10 Arbeitsplätzen mit Windows NT und einem Server. Er ersetzt die inzwischen über 7 Jahre alte erste Einrichtung, die noch auf eher ungewohnten UNIX-Systemen installiert war. Der „Neue“ bietet wesentlich mehr geographie-spezifische Software (GIS, Bildverarbeitung und Kartographie) und ist auch im Bereich der Peripherie um wichtige Arbeitsgeräte erweitert worden: So können jetzt auf einem hochauflösenden Scanner Luftbilder, Karten, Dias u.ä. in adäquater Auflösung (bis 2.000 dpi) und Farbtiefe (10 Bit) bis zu einer Grösse von DIN A3 eingelesen werden. Ein Digitalisiertablett zum Vektorisieren verschiedenster Vorlagen bis DIN A0 komplettiert das Angebot. Auch auf der Ausgabeseite hat sich einiges verbessert: Neben dem bereits vorhandenen A0-Plotter bietet ein A3-Farblaserdrucker hochwertige Ausgabemöglichkeiten bis 1200 dpi.

In Fortsetzung der früheren Ausstattung werden die GIS-Software ArcInfo und die Bildverarbeitungssoftware Erdas-Imagine weiterhin angeboten. Das für grössere GIS-Projekte notwendige, aber auch komplexere ArcInfo wird um das leichter zu handhabende ArcView ergänzt. ArcView wird mit den Zusatzmodulen Spatial, Network, 3D und Image-Analysis als abgespeckte Form von ArcInfo für viele GIS-Applikationen zum Standardprogramm. Was ArcInfo auf der GIS-Schiene bedeutet, ist weltweit Erdas-Imagine im Bereich der digitalen Bildverarbeitung von Luft- und Satellitendaten. Auch hier konnte das Grundmodul um wichtige Anwendungsbereiche erweitert werden: Das Photogrammetrie-Tool bietet uns nun die Möglichkeit, Stereobildpaare auch dreidimensional auszuwerten. Damit sind in unserem Haus günstige Voraussetzungen geschaffen, verstärkt in kleinräumigen Planungen tätig zu werden. Beide Programmpakete, ArcInfo mit ArcView und Erdas-Imagine, ergänzen sich durch aufeinander abgestimmte Modulentwicklungen, Image Analysis unter ArcView bzw. das in Imagine integrierte GIS-Modul, noch besser.

Zusätzlich zu diesen bewährten Komponenten bietet der neue Geo-Pool unter Windows NT eine ganze Reihe von Grafik-Software: Bildbearbeitung mit Paint Shop Pro bzw. vektororientierte kartographische Anwendungen mit Freehand sind allen Nutzern des Pools zugänglich.

Allen, die an der Realisierung des Projekts „Geo-Pool“ beteiligt waren, vor allem denjenigen, die in den letzten Wochen die notwendigen baulichen Massnahmen zügig umgesetzt haben, danken wir an dieser Stelle.
 

Ansprechpartner in der Geographie: Zimmer: Telefon: P-Mail:
Andrea Holzhauser EI: Osten18-001 -1393 andrea.holzhauser

zurück

nach oben

 © Andrea Mösgen Andrea Mösgen 26. Juli 2004