BiographiePublikationenProseminarewww.moesgen.dewww.moesgen.de

WS 1999/2000
Proseminar Öffentliche Meinung

Das Kirchenbild in den Medien

Manipuliert werden? Nein Danke. Selber manipulieren? Na ja, eigentlich nicht, nur Meinung machen, pardon, bilden. Was ist „öffentliche Meinung“? Wie entsteht sie? Wie wird sie erfaßt? Welchen Änderungen unterliegt sie? Welche Wissenschaft ist für sie zuständig: Psychologie, Soziologie, Kommunikationslehre? Warum steht im Mittelpunkt vieler Ergebnisse der Publikums- und Wirkungsforschung der Satz: „Es kommt drauf an.“? Worauf kommt es an? Auf den Untersuchungsgegenstand oder die Öffentlichkeit, auf momentane Stimmungen? Ist Werbung Manipulation oder Information? Werden Wahlen durch Sachargumente oder durch die Ausstrahlungskraft einzelner Personen gewonnen? Gibt es gezielte Negativzeichnungen der Kirche? Welche Macht haben Medien? Wie funktioniert das Beziehungsgeflecht sozialer Kommunikation?

Das Politikum „öffentliche Meinung“ wirft viele Fragen auf. Im Proseminar sollen zwei Themenbereiche davon behandelt werden. Im ersten geht es um Kommunikationstheoretisches. Es soll geklärt werden, was öffentliche Meinung überhaupt ist, wie sie zustande kommt und was unter Schlagwörtern wie agenda-setting, gatekeeper und Schweigespirale zu verstehen ist.

In zweiten Teil des Proseminars wird beispielhaft ein Spezialfall aufgegriffen: die öffentliche Meinung über die katholische Kirche. Auf der Basis einer Bestandsaufnahme, wie Kirche in der Öffentlichkeit dargestellt und wahrgenommen wird, und auf dem Hintergrund kommunikationstheoretischer Grundlagen sollen pastoralpraktische Handlungsanweisungen sowohl zum Umgang mit der öffentlichen Meinung wie zur Bildung einer öffentlichen Meinung im Sinne des christlichen Weltbildes erarbeitet werden. Dazu können je nach Interesse der Teilnehmer verschiedene Beispiele gewählt werden: Umgang mit Behinderten, kinderreiche Familien, Arbeitslose, gewalttätige Jugendliche, Amtskirche etc.

 
Peter Mösgen

Literatur

Bebber, Frank F. van
Wie sage ich es der Öffentlichkeit? Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im sozialen Bereich, überarbeitet von Gerd Neises, Franfurt, 2. Auflage, 1990

Dehler, Karl-Heinz
Langfristiger Wandel der Theorien zur öffentlichen Meinung Lollar 1976

Deisenberg, Anna Maria
Die Schweigespirale – Die Rezeption des Modells im In- und Ausland München 1986

Deussen, Giso
Wahrheit und öffentliche Meinung, Köln 1979

Gaisbauer, Hubert
Mündigkeit statt Müdigkeit. Die Teilnahme des Christen an der öffentlichen Meinung über die Medien, in: Lebendige Seelsorge 47 (1996), S. 172 – 173

Gottesdienst und öffentliche Meinung
Kommentare und Untersuchungen zur Gottesdienstumfrage der VELKD, hg. von Manfred Seitz und Lutz Mohaupt, mit Beiträgen von Karl-Fritz Daiber u. a., Stuttgart 1977

Hahne, Peter
Die Macht der Manipulation. Über Menschen, Medien und Meinungsmacher, Neuhausen-Stuttgart, 6. Auflage, 1991

Kunczik, Michael
Die manipulierte Meinung. Nationale Image-Politik und internationale Public Relations, Köln – Wien 1990

Masse und öffentliche Meinungsbildung
Nach den Richtlinien der Enzyklika „Miranda prorsus“ vom 8. September 1957. Wiener Seelsorgertagung vom 7. – 10. Jänner 1958 hg von Karl Rudolf, Wien 1958

Noelle-Neumann, Elisabeth
Öffentliche Meinung. Die Entdeckung der Schweigespirale Frankfurt u. a. 1989

Öffentliche Meinung
Theorie, Methoden, Befunde.Beiträge zu Ehren von Elisabeth Noelle-Neumann, hg. von Jürgen Wilke. Freiburg u. a., 2. Auflage, 1994

Öffentliche Meinung und sozialer Wandel
für Elisabeth Noelle-Neumann, hg von Horst Baier, Opladen 1981

Öffentlichkeit, öffentliche Meinung, soziale Bewegungen
hg. von Friedhelm Neidhardt, Opladen 1994

Politische Kommunikation
Grundlagen, Strukturen, Prozesse, hg von Wolfgang R. Langenbucher, Wien, 2. überarbeitete Auflage, 1993

Postman, Neil
Wir amüsieren uns zu Tode. Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie, Frankfurt 1992

Püttmann, Andreas
Auf Vermittler angewiesen. Wie entsteht öffentliche Meinung über die Kirche? Köln 1996

Scheffler, Albert Cornelius „Jugendsekten“ in Deutschland. Öffentliche Meinung und Wirklichkeit. Eine religionswissenschaftliche Untersuchung, Frankfurt u. a. 1989

Scherer, Helmut
Massenmedien, Meinungsklima und Einstellung. Eine Untersuchung zur Theorie der Schweigespirale, Opladen 1990

Tönnies, Ferdinand
Kritik der öffentlichen Meinung, Aalen, Nachdruck der Ausgabe Berlin 1922, 1981

Zach, Manfred
Die manipulierte Öffentlichkeit. Politik und Medien im Beziehungsdickicht, Asendorf 1995

 © Peter Mösgen Peter Mösgen 21. März 2001