WS 1999/2000 Proseminar Öffentliche Meinung
Das Kirchenbild in den Medien
Manipuliert werden? Nein Danke. Selber manipulieren? Na ja, eigentlich
nicht, nur Meinung machen, pardon, bilden. Was ist
„öffentliche Meinung“? Wie entsteht sie? Wie wird sie
erfaßt? Welchen Änderungen unterliegt sie? Welche Wissenschaft
ist für sie zuständig: Psychologie, Soziologie, Kommunikationslehre?
Warum steht im Mittelpunkt vieler Ergebnisse der Publikums- und
Wirkungsforschung der Satz: „Es kommt drauf an.“? Worauf kommt
es an? Auf den Untersuchungsgegenstand oder die Öffentlichkeit, auf
momentane Stimmungen? Ist Werbung Manipulation oder Information?
Werden Wahlen durch Sachargumente oder durch die Ausstrahlungskraft
einzelner Personen gewonnen? Gibt es gezielte Negativzeichnungen
der Kirche? Welche Macht haben Medien? Wie funktioniert
das Beziehungsgeflecht sozialer Kommunikation?
Das Politikum „öffentliche Meinung“ wirft viele Fragen auf.
Im Proseminar sollen zwei Themenbereiche davon behandelt werden. Im ersten
geht es um Kommunikationstheoretisches. Es soll geklärt werden,
was öffentliche Meinung überhaupt ist, wie sie zustande kommt und
was unter Schlagwörtern wie agenda-setting, gatekeeper und Schweigespirale
zu verstehen ist.
In zweiten Teil des Proseminars wird beispielhaft ein Spezialfall
aufgegriffen: die öffentliche Meinung über die katholische Kirche.
Auf der Basis einer Bestandsaufnahme, wie Kirche in der Öffentlichkeit
dargestellt und wahrgenommen wird, und auf dem Hintergrund
kommunikationstheoretischer Grundlagen sollen
pastoralpraktische Handlungsanweisungen sowohl zum Umgang mit der öffentlichen
Meinung wie zur Bildung einer öffentlichen Meinung im Sinne
des christlichen Weltbildes erarbeitet werden. Dazu können je nach Interesse
der Teilnehmer verschiedene Beispiele gewählt werden: Umgang
mit Behinderten, kinderreiche Familien, Arbeitslose, gewalttätige
Jugendliche, Amtskirche etc.
Peter Mösgen
Literatur
Bebber, Frank F. van
Wie sage ich es der Öffentlichkeit? Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im
sozialen Bereich, überarbeitet von Gerd Neises, Franfurt, 2. Auflage, 1990
Dehler, Karl-Heinz
Langfristiger Wandel der Theorien zur öffentlichen Meinung
Lollar 1976
Deisenberg, Anna Maria
Die Schweigespirale – Die Rezeption des Modells im In- und Ausland
München 1986
Deussen, Giso
Wahrheit und öffentliche Meinung, Köln 1979
Gaisbauer, Hubert
Mündigkeit statt Müdigkeit. Die Teilnahme des Christen an der öffentlichen
Meinung über die Medien, in: Lebendige Seelsorge 47 (1996), S. 172 – 173
Gottesdienst und öffentliche Meinung
Kommentare und Untersuchungen zur Gottesdienstumfrage der VELKD,
hg. von Manfred Seitz und Lutz Mohaupt, mit Beiträgen von Karl-Fritz
Daiber u. a., Stuttgart 1977
Hahne, Peter
Die Macht der Manipulation. Über Menschen, Medien und Meinungsmacher,
Neuhausen-Stuttgart, 6. Auflage, 1991
Kunczik, Michael
Die manipulierte Meinung. Nationale Image-Politik und internationale
Public Relations, Köln – Wien 1990
Masse und öffentliche Meinungsbildung
Nach den Richtlinien der Enzyklika „Miranda prorsus“ vom 8.
September 1957. Wiener Seelsorgertagung vom 7. – 10. Jänner 1958
hg von Karl Rudolf, Wien 1958
Noelle-Neumann, Elisabeth
Öffentliche Meinung. Die Entdeckung der Schweigespirale
Frankfurt u. a. 1989
Öffentliche Meinung
Theorie, Methoden, Befunde.Beiträge zu Ehren von Elisabeth Noelle-Neumann,
hg. von Jürgen Wilke. Freiburg u. a., 2. Auflage, 1994
Öffentliche Meinung und sozialer Wandel
für Elisabeth Noelle-Neumann, hg von Horst Baier,
Opladen 1981
Öffentlichkeit, öffentliche Meinung, soziale Bewegungen
hg. von Friedhelm Neidhardt, Opladen 1994
Politische Kommunikation
Grundlagen, Strukturen, Prozesse, hg von Wolfgang R. Langenbucher,
Wien, 2. überarbeitete Auflage, 1993
Postman, Neil
Wir amüsieren uns zu Tode. Urteilsbildung im Zeitalter der
Unterhaltungsindustrie, Frankfurt 1992
Püttmann, Andreas
Auf Vermittler angewiesen. Wie entsteht öffentliche Meinung über die Kirche?
Köln 1996
Scheffler, Albert Cornelius
„Jugendsekten“ in Deutschland. Öffentliche Meinung und
Wirklichkeit. Eine religionswissenschaftliche Untersuchung,
Frankfurt u. a. 1989
Scherer, Helmut
Massenmedien, Meinungsklima und Einstellung. Eine Untersuchung zur
Theorie der Schweigespirale, Opladen 1990
Tönnies, Ferdinand
Kritik der öffentlichen Meinung, Aalen, Nachdruck der Ausgabe Berlin 1922,
1981
Zach, Manfred
Die manipulierte Öffentlichkeit. Politik und Medien im Beziehungsdickicht,
Asendorf 1995
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