KU Professur für Wirtschaftsgeographie

13. Eichstätter Tourismusgespräch

15. und 16. November 2001
im Spiegelsaal der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz, Eichstätt
und im Audi Forum Ingolstadt

 

Referent – Jens Henze

 

Kurzvita:

Seit Gründung der BUCHUNGSMASCHINE AG im September 1999 ist Jens Henze (41) Vorstandsvorsitzender des jungen Unternehmens. Die Internet Travel Company mit Sitz in Norderstedt entwickelt internet- und intranetbasierte Produkte, die Reisebüros und Internetplattformen alle wesentliche touristischen Dienstleistungen ermöglicht. Mit mehr als 2.000 angeschlossenen Reisebüros, 100 Portalen und über 11 Millionen monatlichen Page-Impressions ist BUCHUNGSMASCHINE AG in ihrem Segment einer der Marktführer in Deutschland.
 
Jens Henze blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Tourismusbranche zurück. Diese basiert auf seine Tätigkeit als Vertriebsleiter der Reisebürokette BREWO-Reise-Agentur und als Regionalleiter Nord der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH. Während seiner anschließenden Beschäftigung bei Dillon Communications Systems war er maßgeblich am Aufbau des MERLIN Reservierungssystems beteiligt. Wertvolles Internet-Know-how im touristischen Segment sammelte Jens Henze nicht zuletzt als Leiter Vertriebsprojekte und Projektleiter E-Commerce bei der Otto Freizeit und Touristik. Mit seinen weitreichenden touristischen Kenntnissen und Erfahrungen mit allen CRS-Systemen auf dem deutschen Markt ist Jens Henze mit dem Ziel angetreten, Reisebüros und Portalen intelligente Systeme als Grundlage für einen wirtschaftlich erfolgreichen Interentauftritt anzubieten.
 

BUCHUNGSMASCHINE AG

Im September 1999 wurde die Internet Travel Company BUCHUNGSMASCHINE AG gegründet. Das Unternehmen entwickelt internet- und intranet- basierende Produkte, die die wichtigsten touristischen Angebotsbereiche des klassischen Reisebüros auf der Homepage der Vertriebspartner (Reisebüros, Portale) abbilden. Auch veranstalterspezifische Lösungen sind möglich. Zusätzlich werden Starthilfen für die Gestaltung des eigenen Webauftritts oder Hilfe beim Eintrag in die relevanten Suchmaschinen gegeben. Für Portalkunden wird auf Wunsch das gesamte Fulfilment übernommen. Damit bietet BUCHUNGSMASCHINE AG seinen Vertriebspartnern die Möglichkeit, preiswert und bequem mit professionellen Anwendungen am Wachstumsmarkt E-Commerce teilzunehmen.

Die BUCHUNGSMASCHINE AG ist seit September 2000 eine 100-prozentige Tochter der Münchner Travel24.com AG, einem der führenden internet Reiseportalen. Eine Erweiterung des Produktportfolios der BUCHUNGSMASCHINE AG um das Segment Geschäftsreisen / Business Travel Management und Intranet-Applikationen ist geplant.

Die Datenbanken der BUCHUNGSMASCHINE AG sind mit den Reiseangeboten fast aller renommierten Leistungsträger wie Reiseveranstaltern, Ferienhausanbietern und Fluggesellschaften ausgestattet und werden ständig aktualisiert.

Weitere Informationen:
 
BUCHUNGSMASCHINE AG, Karen Löhnert, Bornbarch 4, 22848 Norderstedt
Tel.:040-534322-230/ Fax: 040-534322-200
e-Mail: k.loehnert@buchungsmaschine.de
URL: www.buchungsmaschine.de


Die Inhalte dieser Seite entsprechen den Angaben des Referenten und seiner Firma.

 

Weitere Informationen:
  Programm
  Referenten
  Anmeldung
  Anreise
  Hintergrundinformationen  zu den Eichstätter Tourismusgesprächen und zum diesjährigen Tagungsthema
  Themen der letzten Jahre
  Fotos



Veranstalter des 13. Eichstätter Tourismusgesprächs:

Fach Geographie der Katholischen Universität Eichstätt
www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/MGF/Geographie

AUDI AG, Ingolstadt
www.audi.de/foren

Informationszentrum Naturpark Altmühltal
www.naturpark-altmuehltal.de


 
 
mit Unterstützung durch:
 
Brauerei Guttmann, Titting; Brauerei Hofmühl, Eichstätt; Jägle GmbH, Verkehrsbetrieb, Eichstätt; Volksbank Raiffeisenbank Eichstätt eG
Stand: 20.2.2002 © Andrea Mösgen
wirtschaftsgeographie@ku-eichstaett.de