KU Professur für Wirtschaftsgeographie

13. Eichstätter Tourismusgespräch

15. und 16. November 2001
im Spiegelsaal der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz, Eichstätt
und im Audi Forum Ingolstadt

 

Referent – Guido Springer

 

„sonnenklar“

„sonnenklar“ ist das erste interaktive Mehr-Erlebnis-Reiseverkaufsmagazin im deutschen Kabel- und Satellitenfernsehen. Mehr als 30 Millionen Haushalte können täglich von 16:30 bis 17:30 Uhr und von 18:30 bis 20:15 Uhr auf TM3 (seit 1. September umbenannt in NEUN LIVE) Talks, Berichte und Informationen zu exklusiven Reiseangeboten aus aller Welt sehen. Buchbar sind die Angebote direkt per Telefon. Weitere Informationen zu den Reisen gibt es auch ab sofort im Internet unter www.sonnenklar.tv.

Guido Springer ist der Leiter Touristik, bei EUVÍA Travel, die Produktionsfirma von „sonnenklar“. EUVÍA Travel ist eine 100-prozentige Tochter der von HOT Networks gegründeten EUVÍA Media AG.

„sonnenklar“ bietet dem Kooperationspartnern Zielgruppenerschließung, Markenpositionierung, Werbeleistung und durch die Plattform TV eine große Menge an potentiellen Kunden und kombiniert touristische Direktvertriebskompetenz mit der Plattform TV. „sonnenklar“ bietet dem Kunden Emotionalität durch bewegte Bilder, umfassende Darstellung durch bewegte Bilder, Bequemlichkeit durch Buchung per Telefon, lange „Öffnungszeiten“, Moderation, „Startouch“ und ein vertrautes Medium. Zielgruppen sind Familien, Singels, Senioren, Paare, Gruppen und Jugendliche, Individual- und Pauschalreisende. Urlaubskategorien sind Strand-/Badeurlaub, Wellness, Events, Kreuzfahrt, Sportevents, Rundreisen und Selbstfahrer. Über TM3 erreicht EUVÍA Travel nahezu Komplettabdeckung in allen Quellenmärkten.
 

24 Stunden Reisekanal

Der Münchner Sender TM3 (NEUN LIVE) plant für das erste Halbjahr 2002 einen eigenen 24 Stunden Reisekanal. Keimzelle ist die Sendung „Urlaubsreif“. Der geplante Reisekanal ist über Kabel und Satellit zu empfangen und soll sich vor allem durch Live-Produktion von den bereits im Markt agierenden Mitbewerbern abheben. Er ist für die Zuschauer über kostenpflichtige Rufnummern erreichbar. Gebucht wird über Call Center oder Internet. Reiseangebote und Informationen rund um die Themen Urlaub und Tourismus werden die wesentlichen Inhalte sein. Den Kunden soll eine Mischung aus Exklusivangeboten und Katalogreisen präsentiert werden abgerundet durch Last-Minute-Offerten. Der Sender soll sich zu 80 Prozent über die Provisionen finanzieren. Produziert wird der Reisekanal wie auch „Urlaubsreif“ von EUVÍA Travel. 100-prozentige Gesellschafterin des Senders ist die EUVÍA Media AG.


Die Inhalte dieser Seite entsprechen den Angaben des Referenten und seiner Firma.

 

Weitere Informationen:
  Programm
  Referenten
  Anmeldung
  Anreise
  Hintergrundinformationen  zu den Eichstätter Tourismusgesprächen und zum diesjährigen Tagungsthema
  Themen der letzten Jahre
  Fotos



Veranstalter des 13. Eichstätter Tourismusgesprächs:

Fach Geographie der Katholischen Universität Eichstätt
www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/MGF/Geographie

AUDI AG, Ingolstadt
www.audi.de/foren

Informationszentrum Naturpark Altmühltal
www.naturpark-altmuehltal.de


 
 
mit Unterstützung durch:
 
Brauerei Guttmann, Titting; Brauerei Hofmühl, Eichstätt; Jägle GmbH, Verkehrsbetrieb, Eichstätt; Volksbank Raiffeisenbank Eichstätt eG
Stand: 20.2.2002 © Andrea Mösgen
wirtschaftsgeographie@ku-eichstaett.de